Huber-Bauer schwimmt in Öl

Es gibt nur weniges, das mich heute (letzter Tag vor dem langen WE) noch aufregen kann: Eins davon sind nicht funktionierende Serververbindungen und arrogante Clients.
Wie oft bringt sichs eigentlich einen PC neu zu starten? Ich denke ich sollte beim 10. Mal den Chef holen*g*
Soviel vom Alltagsschrott. Kommen wir zu den wichtigen Dingen des Lebens..zu der Essenz unserer Zivilisation, dem Schmieröl unseres journalistischen Getriebes, dem Odem unseres investigativen Daseins....der Information.

Erste Info, die mich heute erreicht hat, war, dass angeblich in einer benachbarten Ortschaft Erdöl gefunden wurde - ist jetzt nicht DAS große Wunder, aber es bringt mich auf ein Thema, das ich in letzter Zeit nicht verfolgt habe: den gelieben Ölpreis.

Wenn in den Medien vom Ölpreis die Rede ist, dann ist damit das Leichtöl oder auch Rohöl (Crude Oil) gemeint.
Das Öl wird an den Terminmärkten über Futures gehandelt.
Von diesen "Verträgen" gibt es einige, die zwei wichtisten sind aber Brent Crude Oil (das ist das Öl aus der Nordsee und das wichtigste Öl für Europa)
die zweite Sorte ist dann
WTI Light Sweet Crude Oil: "Sweet" weil es "süßer" ist . Das kommt vom geringeren Schwefelhalt.
Gewonnen wird WTI im Mittleren Westen der USA und in der Golf-Region.

Bei was steht er also jetzt? Brent Crude Rohöl ist bei 115,33 (13. August, ca.9:13)
Was heißt das? es gibt eine Abwärtstendenz- heißt: Sprit wird billiger - oder auch nicht, denn die OMV macht Umsätze in Millionen Höhe

Was kann dieser fallende Ölpreis für Folgen haben?
Das Wort "Ölpreisbindung" führte bei mir bisher eher zu Verspannungen, durch den sinkenden Ölpreis und der Ölpreisbindung des Erdgases z.B.: wird der Preis für Erdgas auch sinken...für alle leidgeplagten Mieter mit Gasheizung heißt es also hoffen und feiern!

Auf orf.at gibts einen schönen Artikel zu diesem Thema-nur falls dieser kleine Ausflug in die Welt der Rohölpreise zu oberflächlich war...kann auch godmode-trader sehr empfehlen!

Kommentare