"cyber imperialism" und 60 tote Journalisten

Am Jahresende besteht die Medienberichterstattung zu 70 Prozent aus Jahresrückblicken. Man wird mit unzähligen Zahlen und Fakten konfrontiert.
So auch der Jahresbericht von Reporter ohne Grenzen:

Mindestens 60 Journalisten und ein Medienassistent sind im Jahr 2008 weltweit während oder wegen ihrer Arbeit getötet worden. Dies zeigt die Bilanz 2008 von „Reporter ohne Grenzen", die am Dienstag in Wien und Berlin veröffentlicht wurde. Auch die weiteren Zahlen sind erschreckend: 673 Journalisten wurden im Laufe des Jahres festgenommen, 929 erlitten Gewalt oder wurden bedroht und 29 wurden entführt.
weiter zum Artikel (diepresse.com)

Interessante Nebeninfos: in den Arabischen Emiraten soll "Massenzensur" gegen Facebook und Twitter nichts Besonderes sein. Auch im Iran sollen über 5 Millionen websites gesperrt worden sein. Hier der Artikel von Arabiya.net

Kommentare