"delete Viktor!"

31.10.2014, József Nádor Tér, Budapest: Während sich auf dem Vörösmarty Platz Hexen, Zombies und andere dunkle Gestalten zum jährlichen Halloween-Besäufnis versammeln, kehrt zur gleichen Zeit am Platz daneben für wenige Minuten Besinnlichkeit ein: Die Protestbewegung gegen die Internetsteuer feiert mit der ungarischen Hymne ihren (kleinen) Sieg gegen Orbán. Dieser kündigte heute an, die Steuer nicht "in der Form" einzuführen. Er wolle nicht gegen, sondern mit dem Volk regieren, sagte der ung. Premier dem Kossuth-Radio. Ganz zufrieden damit zeigen sich die TeilnehmerInnen an der heutigen Feier dann doch nicht. Mit Sprechchören und Transparenten fordern sie, wie schon bei den beiden Demos zuvor, mehr Freiheit, Demokratie und Orbáns Rücktritt. 


Zum Video - Mützen runter und anstimmen zur Ungarischen Hymne. Wurden bei den letzten Demos noch Beethoven und die Europa-Hymne gespielt, dröhnt jetzt Pop und Ungarische Folklore aus den Lautsprechern am József Nádor Tér.


Im Vergleich zu den Demos mit zehntausenden TeilnehmerInnen waren am Freitagabend bedeutend weniger Menschen zum Feiern gekommen

Vielleicht lag es auch an der Überschneidung mit Halloween.

Süßes oder Saures? Der kleine Sieg der Protestbewegung könnte Aufwind für weitere Demos mit sich bringen.

Zahlreiche Transparente zeigten auch heute wieder den Unmut vieler Ungarn über ihre Regierung. 

Für die Anwesenden steht aber fest: Heute wird erstmal gefeiert - eine Gruppe älterer UngarInnen tanzt fröhlich vor der Bühne.

Kommentare