NUR PR

Es ist Sonntag, und höchste Zeit endlich meine Gedanken über PRleben vom Freitag online zu stellen. Der Schöckl ruft, und so habe ich entschieden, anstatt eines schön ausformulierten Textes einfach mal meine Kommentare, die mich so überkommen sind in diesen editor zu schmeißen...


PRleben - komischer Name, interessanter Tag



DER PRAKTIKER:

"Die PR Praxis hat andere Sorgen" als die Frage, ob facebook als erfolgreiches PR-Tool verwendet werden kann, ob microblogging mehr spaß macht als sinn hat, oder ob Blogger Journalisten ersetzen werden.(Jean-Lou Cloos)
Die PR Praxis interessiert sich viel mehr für Krisen-Managment, für Wertschöpfung und Evaluation, sagt Cloos, und provoziert die WEB 2.0 affine Seele. Obwohl der PR Praktiker selbst twittert, zählt er die 2.0er im Raum, sich inbegriffen, keineswegs zum Mainstream.

"Ein Stern, der vom Himmel fällt"



DER VERKÄUFER:

DJ Ötzi und Co sind auf Gernot Haberfellners schlagerportal vertreten. Und auch wenn Haberfellner bei dieser Musik nicht textsicher ist, präsentierte er seine Arbeit selbstsicherer und überzeugter als manch schlagerfremder Student wohl erwartet hätte.
Schlagermusik ist für mich unter 1,5 Promille nicht reizvoll, und doch überraschte mich Gernot Haberfellners Eigen-PR Präsentation mit seiner relativ erfolgreichen Plattform schlagerportal.com.

DER WERBER:

Thomas N. Burg sorgte für die Marketing-Seite des Themas, und hat mich daran erinnert mir Mac Software wie Mindnote endlich einmal runterzuladen. Ansonsten hat der Vortrag bei mir leider wenig Spuren hinterlassen.

DIE ZUHÖRER:

Müdigkeit habe nicht nur ich aufgrund der kurzen Nacht empfunden, sondern bezeichnet auch die Atmosphäre im Audimax, wenn es ans Diskutieren und Fragen stellen ging. Schuld daran, waren vielleicht die Themen. Möglichkeiten zum Diskutieren gab es dank informeller Sessions und der sogenanntn "fishbowl"


Zum Ende hin war ich um einige Erkenntnisse reicher:

ich bin ein soft-geek
--> ich kenne tausend interessantere thmemen als "poken oder welches tier passt zu mir?"
und, ich möchte mich mal entscheiden: Verteidigung (PR) oder Stürmer (Journalismus) (für jemanden wie mir, der fußball nur soziologisch gesehen für interessant hält mehr als schwierig)

Kommentare

Jean-Lou Cloos hat gesagt…
Es lag mir fern "die Web2.0-affine Seele zu provozieren";-) Ich versuchte lediglich die Themenlage in der Branche darzustellen. Ganz oben auf der Agenda steht derzeit die Wertschöpfung von PR. Ich habe aber auch gesagt, dass insbesondere unter dem Eindruck der herrschenden Krise Themen wie PR2.0 auf der Agenda rasch nach oben rutschen könnten.