purer Egoismus

Bei den tausend Gedanken, die man täglich hat, sollte man doch wenigstens einen festhalten und aufschreiben, zum Beispiel hier in seinen Blog.

So könnte ich zum Beispiel über die unfreundliche Bewirtung im Royal Jazz Garden schreiben. Von dem arroganten Blick den ich erntete. Almdudler mit Wein vermischen? Outet man sich sofort als Alkohol-Banause, wenn man eine "Süße Mischung" oder "an Siaßn Spritza" bestellt? Und wenn ja, kann es dem unfreundlichen Gegenüber nicht egal sein, was ich mir in den Rachen stürze, solange ich den übertriebenen Preis bezahle?

Aber ich könnte natürlich auch über den wunderschönen Gesang des Portugiesen oben auf der Bühne schreiben. Könnte von seinem Talent erzählen, dass mich schon nach zwei Takten in einen berauschenden Zustand versetzte und mich ein zufrieden-mit-der-welt-und-allem Lächeln aufsetzen ließ. Oder von den versnobbten alten Menschen unten im Publikum. Vielleicht würde euch die Frau rechts von mir interessieren, die sich ausgelassen und locker zu der Musik gehen lässt, die inmitten der starren jazz-muss-liebhaber-weil-reich Leute als Grashalm unter Steinen im Wind tanzt.

Vielleicht erzähle ich euch aber von dem Kriegsfilm, den ich gestern sah, und der mich daran erinnerte, wie verdammt glücklich wir alle doch sein sollten.

Aber leider sind all diese Gedanken weder einzigartig noch neu. Sie sind ausgelutscht, tausendmal von anderen zuvor gedacht, verworfen, vergessen, aufgeschrieben - in schöneren, treffenderen und poetischeren Worten als ich das kann.

Doch was soll ich tun? Schreiben ist zwanghaft. Ich muss ohne Appetit essen. Muss auch bei berstendem Gestank früher oder später wieder einatmen und so muss ich euch eben von meinen Gedanken erzählen, ob ihr wollt oder nicht. Ich bin sie losgeworden, darum gehts, denn Schreiben ist purer Egoismus.

Kommentare

Anja hat gesagt…
toller text. kann nachvollziehen, was du meinst. sei weiterhin und öfter egoistisch - ich lies deine texte wirklich gern!!!
Daniela Apaydin hat gesagt…
danke! ich bin auch sehr gerne egoist. muss ich ja als falco-fan (-:
Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.