Zeile für Zeile

wenn der widerspruch zum echo wird
das zweifeln ihr treuester freund
wenn die zukunft am teller liegt
ihre zunge vertrocknet
wenn die finger versteifen
ratlose augen hinter der maske
ist es zeit sich zu fragen
warum ich?
ist es zeit sich zu fragen
warum jetzt?

lieber nicht nachdenken
besser
aufspringen und wegrennen
sich einsperren und tot stellen
ja nicht
die hülle des zynismus wegwerfen
was bleibt ist enttäuschung
die wahrheit
ihre angst vor ihm
ihr ihnen und mir
doch vor allem vor mir
vor dem sein dem war
ja besonders vor dem werden
und dem zweifeln in ihr

wenn der widerspruch zum echo wird
den sarkastmus im hals
wenn ihr glauben nach lüge stinkt
er ausgespuckt am boden liegt
wenn glauben einfach zu schwierig wird
aber das wissen versagt
ist es zeit sich zu fragen
warum
ist es zeit sich zu fragen
warum nicht



dazu
ein Gedicht


Ein Gedicht, aus Worten gemacht.
Wo kommen die Worte her?
Aus den Fugen wie Asseln,
Aus dem Maistrauch wie Blüten,
Aus dem Feuer wie Pfiffe,
Was mir zufällt, nehm ich,
Es zu kämmen gegen den Strich,
Es zu paaren widernatürlich,
Es nackt zu scheren,
In Lauge zu waschen
Mein Wort

Meine Taube, mein Fremdling
Von den Lippen zerrissen,
Vom Atem gestoßen,
In den Flugsand geschrieben

Mit seinesgleichen
Mit seinesungleichen

Zeile für Zeile,
Meine eigene Wüste
Zeile für Zeile
Mein Paradies.


Marie Luise Kaschnitz
zum Anhören

Kommentare